Ab Januar beginnt unser Rally Obedience Training. 

Die Monate bis Ende des Jahres waren geprägt von der Teilnahme an den SKN-Erwerb-Seminaren des DVG. Nun sind zwei Trainingsleiter des DVG in unseren Reihen. 

Bitte unterstützt sie, habt  Spass beim Training und lobt sie gerne, wenn es ein für euch gutes Training war. Denn das ist der Lohn, wofür wir, die Trainer, mit euch am Hundeplatz bei Wind und Wetter sind und euch mit euren Hund begleiten, fördern und ein tolles Team aus euch formen. Danke.



27.08.Seminar 2023 - MANTRAILING


Auch dieses Seminar war sehr schön, wenn leider auch nur wenige Teilnehmer abschließend vor Ort waren. Aber auch im kleinen Kreis wurde hervorragend der Theorie und dem Vorführfilm gelauscht. Hinterher waren wie immer Fragen zu stellen.


Nach der Mittagspause, es gab selbstgemachte Gemüselasagne, ging es dann an den praktischen Teil. Alle Hunde wurden für jeweils 2x drei Trails eingeteilt.


Zum Anfang ging es für jeden auf kürzere Sichttrails und weiter dann auf kleinere Trails, wo die Versteckperson nicht mehr ganz so deutlich sichtbat oder gar ganz verschwunden war.


Diese Anfangsarbeit ist die mit die wichtigste, damit der Hund versteht, was er genau suchen soll unter den vielen Gerüchen, die sich in der Umgbung befinden.


Am Ende des Seminatages waren Teilnehmer und Hunde k.o. Viel gelernt und die Hunde viel geschnüffelt.


Aber: Der erste Trainingstermin wurde sofort vereinbart.


Ein weiters Seminar Mantrailing - Einsteiger wird es auch wieder geben.

 

_______________________________________________________________________


Seminar Rally Obedience 13.08.2023

Am Sonntag, 13.08.2023 startete pünktlich um 10.00 Uhr das Seminar "Rally Obedience" auf dem Hundeplatz von BG Hundetraining. Fast alle gemeldeten Teilnehmer waren angereist und hatten ihre tollen Hunde und richtig gute Laune mitgebracht. Das Wetter spielte auch mit und so startenen wir mit einer Vorstellungsrunde, um alle Teilnehmer mit ihren Hunden etwas kennenzulernen.
Fast alle hatten schon in den Hundesport reingeschnuppert, somit konnten wir dann auch mit der Theorie beginnen. Gute zwei Stunden haben wir gemeinsam das Regelwerk und die Begrifflichkeiten der Parcaourschilder erarbeitet. Für alle sehr lehrreich, auch für mich, Bettina Gerstenkorn, als Seminarleitung.
Danach wurden die Füße vertreten und ein kleiner Parcour und die Zusatzschilder per pedes (zu Fuß) erlaufen. Ganz hervorragend war es, dass Doris mit ihrem Hund schon RO-Erfahrung hatte und somit die Anforderungen der Schilder mit Hund demonstrieren konnte. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank!!!
Nach der Mittgaspause kamen dann die hauptakteute alle mit auf den Platz und durften mit ihren Hundeführern alle Schilder erarbeiten und unter Anleitung verbessern. Ebenso sollten alle Teilnehmer die Ausführungen beobachten und ihre Meinung dazu äußern.
Gegen 16.00 Uhr rauchten alle Köpfe der Hundeführerinnen und wir begaben uns in die Abschlußrunde, bei der die Hunde alle entspannt lagen und dösten. Es gab etwas Kritik, ob der umfangreichen Theorie, aber ansonsten nur Lob für dieses Semiar.
Ich durfte allen Teilnehmerinnen eine Urkunde und eine Belohnngstasche für ihre tollen Hunde überreichen. Es wird ein weiteres Folgeseminar geben, zu dem alle Teilnehmer wieder eingeladen werden möchten.
Alle Teilnehmerinnen waren mit der Veröffentlichung des Fotos einverstanden!
______________________________________________________________________